Bauleiter für Gasturbinen: Eine Schlüsselrolle in der Energietechnik

posted am

Gasturbinen sind vielfältig einsetzbare Kraftmaschinen, die Wärmeenergie in mechanische Energie umwandeln. Im grundlegenden Prinzip erfolgt dies über die Verbrennung unterschiedlicher Brennstoffe, welche eine hohe Gasströmung erzeugt und die Turbinenblätter der Gasturbine antreibt. Neben klassischen Einsatzgebieten wie in Kraftwerken finden sie sich außerdem in Flugzeug-Triebwerken oder auch Antriebssystemen von Schiffen. Darüber hinaus erfolgt zudem der Einsatz als mechanische Antriebskraft in diversen Industriezweigen, um beispielsweise Pumpen oder Generatoren zu betreiben. Somit sind Gasturbinen aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Genauso vielfältig wie ihre Einsatzgebiete ist jedoch auch eine sehr wichtige Tätigkeit, die im Zusammenhang mit dem Bau von Gasturbinen steht. Der Bauleiter spielt eine essenzielle Schlüsselrolle bei der Installation von Turbinen. Seine vielfältigen Verantwortlichkeiten machen ihn unverzichtbar. Aber was genau macht ein Bauleiter für Gasturbinen? Genau dieser Frage wird dieser Blogartikel beantworten.

 

Als Bauleiter für Gasturbinen stellt man den verantwortlichen Mittelpunkt für den gesamten Baustellenablauf dar. Die täglichen Aktivitäten auf der Baustelle sind vielfältig und setzen so einiges an Organisationsgeschick und Planungsfähigkeit voraus. Vor allem in Bezug auf die Koordinierung der Installation, Wartung und möglichen Reparatur-Arbeiten der Gasturbinen sind der Bauleiter tätig. An solchen Bauprojekten sind, je nach Einsatzgebiet, verschiedene Unternehmen und Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen und Spezialisierungen, darunter Ingenieure, Techniker, Behörden und weitere, beteiligt. Der Bauleiter für Gasturbinen organisiert deren Einsätze, achtet auf die Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften und ist als Bindeglied in der Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen tätig. Hierbei ist auch der ständige Kontakt zum Auftraggeber wichtig, um die gesetzten Ziele des Bauprojektes nach Kundenwunsch und Kundenbedarf umzusetzen.

 

Das Controlling zählt ebenso zu den täglichen Aufgaben, denn schwerpunktmäßig muss die termingerechte Fertigstellung des Projektes sowie die Einhaltung vorhandener Budgets gesichert sein. Kommt es während der Arbeiten zu unvorhergesehenen Problemen im Projektablauf, so muss der Bauleiter dann in enger Abstimmung mit den Auftraggebern, Kunden und Arbeitskräften schnell Änderungen organisieren und durchsetzen können. Um diese Karriere einzuschlagen, sind verschiedene Voraussetzungen, die sich je nach Einsatzgebiet auch unterscheiden können, zu erfüllen. Im Regelfall wird ein Abschluss in einem relevanten Ingenieursfeld benötigt. Außerdem sollte bereits Fachwissen in der Arbeit mit Gasturbinen und optimalerweise auch Erfahrung in den Bereichen der Projekt- oder Bauleitung vorhanden sein. Neben guten Planungsfähigkeiten muss effektiv mit Stress umgegangen werden können sowie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit existent sein.

 

Blickt man in die Zukunft der Energietechnik, so ist anzunehmen, dass es sich hier um einen Beruf mit guten Zukunftsaussichten handelt. Auch wenn diese Position anspruchsvoll sein kann, so hat man entscheidenden Einfluss darauf, dass Gasturbinen sicher, effizient und termingerecht installiert werden. Somit kann man einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung der Zukunft leisten.

 

Lies mehr über das spannende Thema hier! 


Teilen