Ein Heimsolarium kaufen - das gilt es zu beachten

posted am

Der Besitz eines Heimsolariums für den eigenen Wellness-Bereich ist der Traum vieler Menschen. Wer ein Heimsolarium kaufen möchte, sollte verschiedene Aspekte beachten, die in diesem Artikel genauer thematisiert werden.

Für den Betrieb im Eigenheim sollte das Solarium über eine normale Steckdose betreibbar sein. Es sollte daher vor dem Kauf genau geprüft werden, ob das jeweilige Wunschmodell bis zu maximal 3000 Watt besitzt und somit über eine normale Schuko-Steckdose betrieben werden kann. Nur wenn vor Ort Kraftstrom zur Nutzung einer Sauna oder ähnlichem zu Verfügung steht, können auf Solarien mit höherer Leistung aufgestellt werden. Zur Sicherheit kann man sich die jeweiligen Leistungs- und Anschlusswerte vor dem Kauf noch einmal vom Fachhändler versichern lassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der von allen, die ein Heimsolarium kaufen wollten, beachtet werden sollte, ist die Größe des Solariums. Das Solarium sollte über eine ausreichende Breite verfügen, da sonst Streifen im vorderen Achselbereich entstehen, da die Arme beim Bräunungsvorgang eng am Körper sein müssen. Hat ein Solarium eine höhere Anzahl an Röhren verbaut, so wird auch die Liegefläche breiter. Allerdings sollte auch der zur Verfügung stehende Platz am Aufstellort beachtet werden, um ausreichend Abstand zu anderen Gegenständen und Wänden gewährleisten zu können. Wenn man sich für ein mobiles klappbaren Solarium oder ein Solarium mit Schwenkstativ entscheiden, sollten zusätzlich zwei wichtige Maße beachtet werden. Das ist das Maß im aufgebauten Zustand, in welchem der Bräunungsvorgang stattfindet, sowie das Maß im zusammengeklappten Zustand, sodass der Platz bei Bedarf anderweitig genutzt werden kann. Auch bezüglich der Breite der Acrylscheibe auf der Liegefläche sollte man sich schlau machen. Am besten legt man sich hierzu auf ein Bett und misst den Abstand zwischen den zwei Ellbogen und addiert noch einmal 5 bis 10 Zentimeter, um die optimale Liegebreite herauszufinden.

Zudem sollte man sich über den Komfort Gedanken machen, den man von seinem Solarium erwartet. Dazu spielen neben der zuvor beschriebenen Breite der Liegefläche auch Punkte wie Körperlüftung und Ton eine Rolle. Mithilfe von Körperlüftern kann die Wärmebildung durch die UV-Strahlung im Solarium etwas gemildert werden. Verschiedene Hersteller bieten des Weiteren auch Töne und Musik passend zum entspannten Bräunungsvorgang an.

Es gibt Solarien mit und ohne Gesichtsbräuner. Hier sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob das Gesicht ebenfalls mit gebräunt werden soll, und die Auswahl somit auf Geräte mit dieser Möglichkeit reduzieren. Einige Personen machen sich auch Gedanken wegen der möglicherweise hohen Kosten für den Betrieb eines Solariums. Die laufenden Kosten für den Stromverbrauch sowie die Haltbarkeit der Röhren sind jedoch zu vernachlässigen. Grundsätzlich sollte man das Solarium nach der Nutzung ausschalten und vom Strom nehmen, um Energie und Kosten zu sparen.

Weitere Informationen zum Thema Heimsolarium kaufen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der W & H Klaus GmbH.


Teilen