Hersteller für Kabel im Überblick

posted am

Kabel sind heutzutage wirklich fast überall dran. Natürlich, denn es gibt immer mehr Elektrogeräte auf dem Markt. Schauen wir doch einfach mal den Mixstab an in der Küche. Den steckt man mit dem Kabel einfach in die Steckdose und schon kann man Pesto zubereiten, Quark mit Früchten mixen und Milchshakes machen. All das war früher eine große Herausforderung, als die Elektronik noch nicht so weit fortgeschritten war, wie heute. Durch zahlreiche Küchenmaschinen, die durch die Hersteller für Kabel bekannt geworden sind, gibt es neue Methoden die Speisen zuzubereiten.

Bei Handykabeln sieht man meist, dass es verschiedene Anschlüsse gibt. Smartphones haben einen runden Anschluss, der direkt ins Handy oder das Tablet passt. Ältere Geräte jedoch haben einen Anschluss, mit einer anderen Form. So passen diese nicht zusammen. Am PC ist ebenfalls ein Adapter, der als Kabel für die Steckdose genutzt werden kann.

Immer mehr Spielsachen werden elektronisch. Die Herstellung für die Kabel dafür kann unterschiedlich verlaufen. Auch verschiedene Firmen haben diese im Angebot und bringen sie auf den Weltmarkt. Eine Kabelherstellung wird in verschiedenen Prozessen gemacht. Eine Verlitzung ist dabei sehr wichtig, auch die Verseilung und das Bewickeln spielen dabei eine weitere große Rolle. Danach werden die Stromdrähte eingeflochten und gekennzeichnet. Nur so kann man später auch bei der Reparatur die richtigen Stränge erkennen. Jeder einzelne Vorgang wird separat gefertigt und das Kabel befindet sich hierbei auf einer Spule, von der es abgewickelt werden muss.

Die beiden wichtigsten Bestandteile, die Hersteller für Kabel benutzen, sind Kupfer und Kunststoff verschiedener Arten. Kupfer leitet den Strom sehr gut und hat einen sehr geringen Widerstand, durch den kaum Spannung verloren geht. Man kann ein Stromkabel mit einem Wasserschlauch vergleichen, nur dass hier Wasser mit Druck durch einen Schlauch befördert wird und im Kabel Strom durch Drähte und das Innenleben der Kabel fließt. Wer sich den Querschnitt eines Kabels anschaut, der wird feststellen, dass es ganz schön viele Verflechtungen gibt. Diese leiten den Strom in das Gerät, welches ohne diesen nicht funktionieren würde. Die Kabel werden von verschiedenen Firmen hergestellt, die man im Internet finden kann.

Einige Firmen bestellen oft große Mengen an Kabeln, welche zum Beispiel beim Hausbau verwendet werden. Zudem arbeiten viele Firmen mit Maschinen, die an die Elektrik angeschlossen werden müssen. Nicht nur diese sind mit einem Stromnetz verbunden, sondern auch mit zahlreichen Kabeln verschiedener Hersteller. Die Kabellänge und -dicke ist dabei unterschiedlich. Je nach Verstrebungen im Inneren und der elektrischen Spannung, können diese für die Geräte und Maschinen verwendet werden. Vor allem in der Industrie sind sie eine große Bereicherung und ein wichtiger Bestandteil.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Plastro Mayer GmbH.


Teilen