Stapler mieten - Was ist zu beachten?

posted am

Wenn man Waren auf Paletten bewegen will, dann kann man hierfür einen Stapler mieten. Das hat eine Vielzahl von Vorteilen. Zunächst einmal muss man auf diese Weise keinen Stapler mehr selbst kaufen. Somit kann man den Fuhrpark klein halten und Kosten sparen. Darüber hinaus kann man so flexibler Stapler austauschen oder durch neue Modelle einsetzen. Auch der Verkauf oder die Verschrottung von alten Staplerfahrzeugen kann so entfallen. Doch worauf kommt es an bei einem gemieteten Stapler? Was sollte man hier unbedingt beachten? Wie sind die Referenzen und Erfahrungen? Dieser Ratgeber soll wichtige und nützliche Fakten zum Thema liefern.

Stapler mieten fürs Lager

Viele Unternehmen wollen einen Stapler mieten, um diesen im Lager einzusetzen. Einen Gabelstapler kann man hauptsächlich zum Stapeln von Paletten verwenden. Zumeist befinden sich auf diesen Paletten verschiedene Waren. Die moderne Lagerwirtschaft kommt mittlerweile nicht mehr ohne die Gabelstaplerfahrzeuge aus. Aus diesem Grund ist es dringend erforderlich, dass solche Staplerfahrzeuge im Betrieb verfügbar ist. Die einfachste Möglichkeit ist, hier auf Fahrzeuge zur Miete zurückzugreifen.

Stapler mieten in der Region

Wenn man Gabelstapler mieten will, dann eignet sich hierzu ein Unternehmen aus der Region. Dies hat unterschiedliche Vorteile, die man nutzen kann. Zunächst einmal hat kann ein Dienstleister bzw. Gabelstaplerverleiher aus der Region hohe Verfügbarkeiten garantieren. Das liegt daran, dass die Stapler nach der Anmietung direkt an den Einsatzort gefahren werden können. Durch regional ansässige Unternehmen entfallen hier auch lange Anfahrtswege. Auf diese Weise kann man Lieferketten kurz halten und effizient gestalten.

Je nach Größe des Einsatzortes kann man hier kleine oder auch größere Gabelstaplerfahrzeuge mieten. Hier kommt es auch immer darauf an, welche Art und welche Menge von Waren transportiert werden sollen. Generell kann man sagen: Je aufwändiger und größer der Aufbau des Lagers, desto größere Fahrzeuge können hier zur Bewirtschaftung erforderlich sein.

Wie hoch sind die Kosten?

Es kommt auf den Einzelfall an, wie hoch die Kosten für einen Stapler zur Miete tatsächlich sind. In einem Erstgespräch mit dem Gabelstaplerverleiher sollte man alle relevanten Fragen klären. Auf diese Weise kann man die Art und den Umfang des Auftrags möglichst genau abstecken. Professionelle Gabelstaplerfirmen stellen bei einem solchen Gespräch gezielte Fragen. Relevante Punkte wären zum Beispiel: Welche Größe hat der Einsatzort? Wie viele Gabelstapler benötigt man? Wie viele unterschiedliche Waren und Paletten weist das Lager auf? Handelt es sich um ein automatisiertes Lagersystem? Zudem ergeben sich weitere preisbestimmende Faktoren aus der Mietdauer. Einige Unternehmen bieten hier monatliche Kostenmodelle an. Doch auch jährliche Zahlungsweisen oder längerfristige Mietverträge sind hier denkbar. Ratsam ist, sich vorab ein genaues Angebot einzuholen, beispielsweise von SCHIRMER GmbH & Co. KG Hub-Arbeits-Bühnen-Vermietung. In den meisten Fällen sollte man sich auch ein Angebot von zwei bis drei anderen Verleihern für Gabelstapler einholen. So kann man die Leistungen und Preise besser miteinander vergleichen.


Teilen