Wie kann man Schimmelpilz beseitigen?

posted am

Der Schimmelpilz ist in vielen Haushalten ein sich ausbreitendes Problem. Daher ist es sehr wichtig sofort zu handeln, bevor sich der Pilz weiter verbreitet. Aber langfristigere Lösungen des Problems scheinen nur die Wenigsten zu kennen. In diesem Text werden diese Lösungen, wie man den Schimmelpilz beseitigen kann, beleuchtet, sowie die Ursachen für Schimmelpilz behandelt.

Grundsätzlich entsteht und verbreitet sich Schimmelpilz auf feuchten und warmen Oberflächen. Der typische Entstehungsort des Schimmelpilzes ist die Dusche. Dabei kann sich der auch genannte Schwarzpilz auf der Wand, auf Metallschienen sowie auf Glas ausbreiten. Doch neben dem unhygienischen Aussehen gibt es auch einige gesundheitliche Bedenken des Schimmelpilzes. Denn dieser verteilt Sporen in der Luft, welche wiederum durch das Einatmen zu Asthma und Atemwegsbeschwerden führen können.
Um sich im Vorhinein vor dem Schwarzpilz im Badezimmer zu schützen, gibt es einige Möglichkeiten. Eine davon ist mehrmals am Tag den Raum zu lüften, sowie auch während des Duschens einen Badlüfter oder Ventilator in Betrieb zu nehmen, falls kein Fenster im Zimmer vorhanden ist. Nach dem Duschen ist es außerdem wichtig nasse Stellen wie Fließen, Metall oder Glas mit beispielsweise einem Handtuch zu trocknen.

Nachträglich den Schimmelpilz beseitigen ist hingegen etwas mühsamer. Kleinere Schimmelflächen kann man selber bearbeiten. Hierfür eignen sich Essigessenz, Wasserstoffperoxid oder über 70-prozentiger Alkohol aus dem Drogeriemarkt. Wenn der Schimmel sehr dicht besiedelt ist, kann man natürlich auch Schimmelentferner aus dem Baumarkt verwenden. Etwas von diesem Reinigungsmittel kann man anschließend in eine Sprühflasche füllen und die befallene Wand oder Fließe besprühen. Doch bevor man dies tut, sollte man zuerst die Stellen nass bzw. feucht machen, da sich die Sporen im trockenen Zustand schneller verbreiten. Wichtig beim Arbeiten mit Schimmel ist das Tragen eines Mundschutzes, da man die Sporen einatmen könnte. Was man auf keinen Fall tun sollte, ist den Schimmelpilz einfach zu übermalen. Denn dies ist unnötig, da sich der Pilz weiterhin verbreiten kann. Falls eine Tapete Schimmelpilz aufweist, kann man diese einfach durch eine Neue ersetzen. Aber auch mit Schwarzpilz befallene Möbel und Handtücher sollte man entsorgen und ebenso durch Neue ersetzten. Sollte die befallene Wandfläche schon über einige Quadratmeter groß sein, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, Fachpersonal zurate zu ziehen. Doch auch bei befallenen Fugen ist es besser, gleich eine Fugensanierung vom Fachmann durchführen zu lassen. Um den Schimmelpilz weiterhin zu vermeiden, ist es wichtig die oben genannten Maßnahmen zu ergreifen. Denn ohne diesen Veränderungen kann der Schimmelpilz immer und immer wieder entstehen, sodass die ganze Arbeit schlussendlich umsonst wäre.

Zusammenfassend kann man sagen, dass nichts gegen eine heiße Dusche spricht. Wichtig ist nur, den Raum der Hitze und Feuchtigkeit entsprechend auszustatten und den Schimmelpilz sofort beim Auftreten beseitigen zu lassen. 


Teilen