Schwerlastanhänger als flexibles Werkzeug in der Industrie

posted am

Anhänger sind in vielen Situationen notwendig, um eine bestimmte Menge an Gütern von A nach B zu bringen. Die Kapazitäten eines Anhängers sind jedoch durch die Art der Konstruktion und das Fassungsvermögen limitiert. Meist stehen diese Eigenschaften nicht im Einklang, sodass zwar mehr auf einen Anhänger geladen werden könnte und das Limit damit überschritten wird, aber auf der anderen Seite kann es sein, dass die Anhänger nicht genügend Fassungsvermögen für eine bestimmte Art von Gütern bietet. Beide Situationen gehen mit einem gewissen Effizienzverlust einher und sollten vermieden werden. Im privaten Raum oder bei kleinen Unternehmen ist dies noch keine große Sache, weil auch der Verlust an Arbeitseffektivität eher gering ist. Anders sieht es bei größeren oder spezialisierten Unternehmen aus. Eine Spedition kann stark davon profitieren, falls mehr Waren mitgeführt werden können oder die Transportbedingungen verbessert werden. An dieser Stelle wird oft auf Schwerlastanhänger zurückgegriffen, die wesentlich besser für Alltagssituationen innerhalb der Industrie ausgelegt sind. Bei diesen Anhängern wird ein hohes Maß an Flexibilität mit immenser Belastbarkeit kombiniert.

Schwerlastanhänger, zum Beispiel von AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K., gelten grundsätzlich als sehr flexibel, da die Ausstattung frei ausgewählt werden kann. Das bedeutet außerdem, dass der Anhänger genau auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann. Diese Anpassung erleichtert das Arbeiten mit dem Anhänger deutlich und sorgt für ein einfacheres Beladen oder Entladen. So kann viel Zeit gespart werden und die Aufgaben können zumeist auch einfacher bewältigt werden. Trotz der Dimensionen eines Anhängers für schwere Lasten passt er dennoch an viele verschiedenen Arbeitsmaschinen. Deshalb findet er auch Anwendung in vielen unterschiedlichen Sektoren und kann sogar übergreifend eingesetzt werden.

Durch die unzähligen Anwendungsbereiche ist es einfach den gewünschten Anhänger als Mietmodell oder auch gebraucht zu finden. Somit lassen sich Kosten in puncto Anschaffung oder auch Instandhaltung einsparen. Das bedeutet auch, dass unterschiedliche Betriebe von einem solchen Anhänger profitieren können, ohne ich direkt zu kaufen. Falls es um den kurzfristigen Transport von bestimmten Gütern geht, lohnt es sich nur selten direkt einen entsprechenden Anhänger zu erwerben. Die Miete ist an dieser Stelle deutlich einfacher und es muss zumeist auch weniger bezahlt werden. Letztlich muss in diesem Zusammenhang aber immer darauf geachtet werden, dass der Anhänger auch für den Einsatzbereich und den Einsatzort geeignet ist. Ansonsten kann es zu Problemen kommen und der Transport verzögert sich.

Alles in allem stellen Schwerlastanhänger eine tolle Ergänzung für viele Unternehmen dar. Dabei ist es egal, ob es lediglich um einen einzelnen flexiblen Anhänger geht oder direkt um eine spezifische und zielgerichtete Komplettlösung. Grundsätzlich lassen sich Arbeiten einfach und schneller mit einem gut konzipierten Anhänger erledigen.


Teilen