Was sind Fenster mit Einbruchschutz

posted am

Sicherheit steht für viele Menschen an erster Stelle. Dies gilt sowohl privat als auch beruflich. Die Zahl der Einbrüche nimmt leider immer mehr zu. Vor allem in der dunklen Jahreszeit kommen Einbrüche vermehrt vor. Aus diesem Grund setzen immer mehr auf Fenster mit Einbruchschutz. Diese versprechen eine hohe Sicherheit und sind sehr robust. Doch, was gilt es bei einem Fenster mit Einbruchschutz zu beachten? 

Das richtige Schloss   

Grundsätzlich sollte man bei einem Fenster mit Einbruchschutz darauf achten, dass dieses sich abschließen lässt. Dafür bedarf es selbstverständlich ein Schloss. Dieses befindet sich in den meisten Fällen direkt am Griff. Natürlich benötigt man als Äquivalent zum Schloss auch einen starken Beschlag. Ratsam ist es, wenn das Fenster mit mehreren Pilzkopfzapfen verkeilt wird. Diese sollten sich rund um das ganze Fenster befinden. Sinnvoll ist es, wenn sich die Pilzkopfzapfen in einer T-Form verkeilen. Auf diese Weise sitzen sie besonders stabil und robust. Generell sollte auch der Rahmen des Fensters sehr stabil sein. Es gibt die Pilzkopfzapfen in verschiedenen Sicherheitsstufen. Auf diese Weise lassen sie sich optimal an den eigenen Bedarf anpassen.   

Das passende Glas   

Möchte man sich vor Einbrüchen schützen, so sollte man beim Fenster mit Einbruchschutz auf das richtige Glas setzen. Oftmals wird das Glas im Bereich der Griffe zerstört. So gibt es spezielle Fenster, welche an dieser Stelle besonders verstärkt sind. Zudem kann man auf sogenanntes Sicherheitsglas setzen. Dieses ist Bruchfest und kann vielen Schlägen und Erschütterungen standhalten. Jedoch kann auch dieses Glas bei hoher Krafteinwirkung kaputt gehen.  Des Weiteren besteht die Möglichkeit, ein Vorglas zu installieren. Dieses ist ebenfalls Bruchsicher und kann mithilfe eines Rahmens vor dem bestehenden Fenster aufgesetzt werden. Es handelt sich an dieser Stelle um eine etwas kostengünstigere Alternative zu einem kompletten Fenster aus Sicherheitsglas.   

Der Extraschutz   

Selbstverständlich ist es möglich, dass Fenster mit gewissen Extras abzusichern. So kann man beispielsweise zusätzlich Schlösser wiederfinden. Diese werden am Griff angebracht. Ist das zusätzliche Schloss verschlossen, so kann der Griff nicht mehr betätigt werden.  Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Sperrbalken anzubringen. Dabei handelt es sich jedoch um eine recht große bauliche Veränderung. Der Sperrbalken wird im Inneren vor dem Fenster montiert. Er verhindert, dass das Fenster nach innen geöffnet werden kann.  Ebenso gibt es die Option, einen bestimmten Rollladen vor dem Fenster zu installieren. Es Gibt spezielle Rollläden für den Einbruchschutz. Diese wurden aus Stahl oder Aluminium gefertigt und verlaufen in festen Führungsschinen. Die Rollläden haben einen Mechanismus, welcher ein automatisches Hochrollen verhindert. Dies ist in den meisten Fällen nur mittels eines Motors möglich. In der Regel gibt es dafür einen Schalter im Inneren. Letztlich ist immer eine Kombination aus mehreren Varianten die beste Option. 


Teilen