Mit der Tragwerksplanung Gebäude entwerfen

posted am

Was ist eine Tragwerksplanung? 

Die Tragwerksplanung, wie sie beispielsweise bei der Jürgen Hellmann Tragwerksplanung GmbH angeboten wird, wird von den Statikern oder Tragwerksplanern geplant und in die Tat umgesetzt. Bei dieser Planung werden die Tragwerke von Gebäuden, verschiedenen Bauwerken sowie weiteren baulichen Anlagen gewissenhaft gezeichnet und vorbereitet. Mit einer Palungs wird jedes Bauvorhaben sorgfältig geplant. In vielen Fällen muss der Statiker die anfallenden Arbeiten durchführen und einen Standsicherheitsnachweis erstellen. Zu den Grundlagen der Berechnung gehören zum Beispiel diverse Berechnungsmodelle, Trag- und Lastfähigkeitsannahmen sowie andere Tätigkeiten. Oft müssen die Berechnungsmodelle gewisse Normen erfüllen. Der Tragwerksplaner bereitet die Tragwerksplanung mit verschiedenen Mitteln vor und ist auch für die Wärmeschutzberechnung sowie die Brandschutznachweise verantwortlich.   

Welche Ziele werden hier verfolgt?   

Bei dieser Planung werden verschiedene Ziele verfolgt. Zu ihnen gehören zum Beispiel die Tragfähigkeit sowie die Gebrauchstauglichkeit der geplanten Baukonstruktionen. Zudem sollen bei diesem Prozess sowohl die Ästhetik als auch die Wirtschaftlichkeit in Einklang gebracht werden. Damit alle Aufgaben wunschgemäß erfüllt werden können, müssen in vielen Fällen statische Berechnungen durchgeführt werden. 

Eine Tragwerksplanung kann nur von einem Statiker geplant, vorbereitet und durchgeführt werden. In Deutschland wird der Statiker auch als Entwurfsverfasser bezeichnet. Mit dem Statiker werden alle erforderlichen Arbeiten gewissenhaft und termingerecht erledigt. Zu den erforderlichen Aufgaben gehören unter anderem das Erfassen von verschiedenen Zeichnungen, das Heranziehen von diversen Berechnungen sowie das Einhalten von gewünschten Anweisungen der Bauherren. Zudem müssen bestimmte Bauvorlagen abgesprochen und genehmigt werden. Aber auch öffentlich-rechtliche Vorschriften dürfen nicht vernachlässigt werden. Die technischen Baubestimmungen müssen bei der Planung sehr genau bestimmt und umgesetzt werden. Zudem müssen sie auf jeden Fall die technischen Regeln einhalten. 

Die Planungen werden in der Regel von Bauingenieuren geregelt, geplant und umgesetzt. Bereits im Studium erfassen die angehenden Bauingenieure viele Kenntnisse von der Statik unterschiedlichster Stagstrukturen. Außerdem werden in diesem Studium auch baustoffspezifische Bemessungen vorgetragen und übermittelt. Zu diesen Bemessungen gehören zum Beispiel der Grundbau, der Beton- und Stahlbetonbau sowie der Stahlbau.  Auch die Architekten erfahren in der Ausbildung vieles über die Tragwerksplanungen. In der Lehre können sie sich außerdem sorgfältig und umfassend über die Grundprinzipien informieren. Die staatlich geprüften Bautechniker befassen sich auch mit der Planung der Tragwerke und weisen ein umfangreiches Fachwissen auf. Die Bauhandwerksmeister bekommen grundlegendes Fachwissen zu diesem Thema vermittelt und kennen sich mit verschiedenen Techniken aus. 

Sowohl die Architekten als auch die Bautechniker und die Handwerksmeister sind in der Lage, Statiken zu lesen. Zudem können sich diverse Zeichnungen selbst anfertigen, umsetzen und vorlegen.  In Deutschland wurden verschiedene Tätigkeitsbereiche der Tragwerksplanung in der offiziellen Honorarordnung für Inginieure und Architekten umfassend formuliert und festgehalten. Dort lassen sich die genauen Tätigkeiten jederzeit nachlesen. Die Tätigkeitsbereiche müssen von allen Tragwerksplaner genau befolgt und umgesetzt werden.


Teilen