Trennwände – Welche gibt es und wie unterscheiden sie sich?

posted am

In großen Räumen, die in Bereiche eingeteilt werden sollen, lassen sich Trennwände gut verbauen. Diese haben eine Vielzahl an Vorteilen. Zum einen bieten sie, wie bereits gesagt, eine einfache und schnelle Aufteilung von Räumen in verschiedene Zonen. Zudem haben viele trennende Wände auch eine deutliche Schallschutzwirkung, wodurch mehrere Personen in verschiedenen Bereichen den Lärm anderer Personen weniger mitbekommen.  Auch ein Umbau ist bei mobilen Trennwandsystemen gut möglich, sodass eine Renovierung bzw. das Umstellen von Möbeln problemlos vonstattengehen kann. Ein weiterer enormer Vorteil von Raumteilern ist die Fülle an Kombinationsmöglichkeiten und Einsatzbereichen: Ob im Büro, in der Industrie, in Laboren oder im Krankenhaus – der Einsatz dieser Wände ist in jeglichen Räumen möglich. 

Die Auswahl an Trennwänden, beispielsweise bei der Mark KG, ist enorm, sodass die von dem Kunden gewünschte passende Wand gefunden werden muss. Als erstes gibt es sogenannte Trennwandsysteme, die flexibel, portabel und montagefreundlich sind. Diese können entweder verglast oder aus Holz gebaut werden. Zudem lassen sich beim Einbau selbst noch Veränderungen durchführen, da es unterschiedliche Anschlüsse gibt. Auch die Türöffnung der Trennwände lässt sich individuell aussuchen. Typische Wahlen sind dabei Flügeltüren, Schiebetüren oder Pendeltüren.  Neben den Wandsystemen gibt es auch sogenannte Trennwandmodule, die man einzeln individuell im Raum verteilen kann. Ein Vorteil in diesen Modulen ist die mögliche Integration von Möbeln, wodurch die Wand selbst an das Interieur angepasst wird.  Eine andere Art einer trennenden Wand ist die Volltrennwand. Sie besteht aus zwei Platten, die aus dem gleichen oder unterschiedlichen Material bestehen können. Da zwischen den zwei Platten Dämmmaterial vorliegt, wird ein guter Schallschutz gewährleistet.  Glastrennwände sind weitere beliebte Arten um eine räumliche Trennung zu entwickeln. Unterschieden werden hierbei vier unterschiedliche Möglichkeiten der Verglasung je nach Bedarf. Zum einen gibt es die wandbündige Einfachverglasung, die an die Wand selbst mündet. In einer ähnlichen Ausführung wird auch eine wandbündige Doppelverglasung entwickelt, die nochmals besonderen Schallschutz darstellt. Eine zentrierte Verglasung in der Wand selbst ist auch möglich wie auch eine besondere Isolierverglasung, die Schutz vor weiteren lauten Einflüssen gewährleisten kann. 

Die bisher vorgestellten Wände waren wandhoch, jedoch gibt es auch halbhohe Trennwände, die einige Räume teils, aber nicht ganz voneinander abgrenzen. Diese Art von Wand sieht man beispielsweise oft in Banken. Mit dieser Art von Wänden lassen sich unter anderem auch große Wohnräume in Bereiche aufteilen. Auch wenn diese Art von Wänden nicht die normale Größe hat, kann sie über Türen verfügen. Auch hier ist der Einsatz von Flügeltüren und Doppeltüren problemlos durchgeführt.  Wie deutlich wird, sind Trennwände sehr vielseitig nützlich und können in den unterschiedlichsten Lebensbereichen genutzt werden, um Räume voneinander zu trennen.


Teilen