Elektro

posted am

Ein Leben ohne Elektro wäre in der heutigen Zeit undenkbar. Wir Menschen sind täglich von elektronischen Bauteilen umgeben. Immobilien beinhalten viele elektronische Einzelkomponenten. Hierzu zählen Lampen und Schalter. Das Lüften übernimmt ein elektronisches System, welches die Wärmeenergie aus der Abluft entnimmt. Diese Energie wird der Zuluft zugeführt. So bleibt keine Energie ungenutzt. Gerade in Zeiten hoher Energiepreise ist mit Energie sparsam umzugehen. Das Verlegen und Anschließen sämtlicher Leitungen übernimmt der Elektroinstallateur. Er hat eine über dreijährige Ausbildung absolviert. 

Die Heizungen werden intelligent und können Prozesse besser regeln. Dadurch ergibt sich ein besserer Wirkungsgrad der gesamten Anlage. Neben der normalen Gasheizung gibt es heute viele alternative Heizsystem, die unabhängig von Gas und Öl sind. Dadurch ist der Benutzer unabhängig gegenüber Gas und Öl. Dabei können auch mehrere Energieformen gleichzeitig genutzt werden. Bei der Benutzung vieler alternativer Energien kann es eine Immobilie schaffen ganz auf die Versorgung von außen zu verzichten. Gerade die Nutzung von Solarkollektoren und einer hauseigenen Windkraftanlage auf dem Dach kann die Energie fortlaufend genutzt und gespeichert werden. Dazu bedient sich die moderne Elektronik bestimmter Akkusysteme, wie sie die Bädeker und Rux GmbH nutzt. Dadurch wird es möglich die Energie zu nutzen, wenn gerade nicht die Sonne scheint oder kein Wind vorhanden ist. Die Nutzung eines Hometrainers zur Stromerzeugung ist ebenfalls denkbar. Dazu kann der Hausbesitzer selber Energie zum Akkusystem hinzufügen.  

In der Automobilindustrie ist der Bereich Elektro komplex. Ein Auto besteht nicht wie früher aus wenigen Elektrokomponenten, sondern aus vielen einzelnen Elektronikkomponenten, die über ein Bussystem miteinander verbunden sind. Deren Komplexität steigt stetig. So wird das selbständige Fahren bald Wirklichkeit. Der Mensch wird das Auto selber nicht mehr fahren. Dadurch, dass elektronische Bauteile die Kontrolle übernehmen, gibt es keine Unfälle mehr durch Unachtsamkeit. Kann das Auto aufgrund unklarer Vorgänge nicht mehr bewegt werden, so muss der Fahrer selbst das Steuer übernehmen oder das Auto muss stillgelegt werden.  

Die Robotik entwickelt sich weiter. Bald müssen die Menschen schwere Arbeiten nicht mehr selber ausführen, dann übernimmt diese Arbeiten ein Roboter. Dieser hilft alten Menschen, ihren täglichen Tagesablauf zu erhalten und zu erledigen. In der Industrie werden standardmäßig Arbeitsschritte mithilfe von Robotern durchgeführt. Anders wären die niedrigen Preise nicht zu halten. Ein Roboter verlangt kein Geld und kann fortlaufend gleich arbeiten. Er lässt sich leicht gegen eine andere Maschine austauschen. Dies ist bei einem Menschen nicht der Fall. Er muss die Fähigkeiten erst einstudieren, bevor er die Tätigkeit ausüben kann.   

In der Kriegführung werden heute Drohnen eingesetzt, die aus der Ferne gesteuert werden. Es muss niemand mehr selber losfliegen, die Aufgabe übernehmen Maschinen.

Somit wird die Elektronik unser Leben weiter vereinfachen.


Teilen