Haustüren

posted am

Haustüren geben jedem Haus einen eigenen Charakter und sollten deshalb auch genau auf das Haus abgestimmt sein, in dem sie verbaut werden sollen. So empfiehlt es sich, bei der Wahl der nötigen Haustüren - sei es nun für den vorderen Eingang, den hinteren Eingang oder eventuelle Nebeneingänge – immer auch darauf zu achten, dass der Stil der Türen zum Stil des Hauses passt. Wer also sehr modern gebaut hat und auch sehr moderne Einrichtungen bevorzugt, kann durchaus farbige Türen verwenden oder Türen aus Metall nutzen, denn auch hier bietet der Markt derzeit wunderschöne Modelle. Wer dagegen einen klassischen Landhausstil bevorzugt, sollte diesem auch bei der Wahl der passenden Haustüren treu bleiben und beispielsweise ein Modell wählen, das ganz oder zumindest teilweise aus massivem Holz besteht.   

Die passende Tür für Neubauten finden

Gerade bei Neubauten lohnt es sich, auch online nach den passenden Türen zu suchen, denn hier können Bauherren sowohl Design, Baustil als auch Preis beachten. Viele Türen für Neubauten sind aber sehr modern gehalten, so dass es sich für Bauherren, die ihr Haus in traditionellen Stilen erbauen, auch lohnen kann, einen Designer oder Möbelschreiner mit dem Entwurf und der Anfertigung der Türen zu beauftragen. Dies gilt vor allem dann, wenn die üblichen Modelle von der so genannten Stange nicht gefallen oder wenn Türen aus Kunststoffen von vornherein nicht in Frage kommen. Gerade Türen aus echtem Holz beweisen sehr viel Geschmack und sollten daher auch individuell geplant und angefertigt werden. Hier hilft aber ein Schreiner oder Tischler – denn beide Begriffe werden regional für den gleichen Beruf gebraucht – gerne weiter.   

Sanieren und Türen professionell ersetzen

Bauherren, die eine Immobilie sanieren möchten, sollten den Türen besonders viel Augenmerk schenken. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich um größere Häuser mit mehreren Türen für den vorderen und hinteren Eingang sowie diverser Nebeneingänge handelt. In einem solchen Fall sollten immer Türen der gleichen Art gewählt werden, damit ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Aber auch das Material sollte hier berücksichtigt werden, denn in der Regel werden bei alten Gebäuden Holztüren aus massivem Holz verbaut werden. Diese sollten aus demselben Holz und im selben Stil gefertigt werden, wobei ein versierter Schreiner der optimale Ansprechpartner ist. Er wird dann auch gerne einen entsprechenden Partner vermitteln, wenn die jeweiligen Türen Beschläge aus Metall erhalten sollen, wie dies beispielsweise bei alten Schlössern, Burgen, Gutshäusern oder einfach nur bei größeren Landhäusern der Fall ist.   

Die perfekte Tür für denkmalgeschützte Häuser

Auf dem oben beschriebenen Wege lassen sich aber auch die perfekten Türen für denkmalgeschützte Häuser finden. Wer trotzdem Fragen hat oder einen bestimmten Türenwunsch verwirklicht sehen möchte, sollte diese Aspekte am besten mit dem betreuenden Architekten besprechen. Er kann auch Auskunft darüber geben, ob das jeweilige Türenmodell überhaupt verbaut werden darf oder nicht.   

Den optimalen Partner für Türen und Fenster finden

Den optimalen Partner für Türen und Fenster finden interessierte Bauherren somit ebenfalls entweder über ihren Architekten oder mittels eigener Recherche online im Internet, wobei hier auch bereits vor Baubeginn recherchiert und das gewünschte Unternehmen auf Bauherrenempfehlung ins Team aufgenommen werden kann. Ein Anbieter für Haustüren ist beispielsweise B.Ulrich Tischlerei u. Fensterbau.


Teilen