Der Glasbau des 21. Jahrhunderts

posted am

Der Glasbau, beispielsweise von EGLA GmbH, bietet viele Möglichkeiten im modernen Handwerk. Von kunstvollen venezianischen Gläsern bis hin zu tragenden Glasfassaden eines Hochhauses. Welche Möglichkeiten es gibt, was der Werkstoff Glas genau ist und wo der Glasbau seine Wurzeln hat, wird hier untersucht.

Der Werkstoff Glas wird durch Schmelzen und anschließenden Abkühlen erzeugt. Glas wird als amorphe Substanz bezeichnet. Die Substanz gilt als einer der ältesten Werkstoffe in der Geschichte der Menschheit. Bereits in der Antike wurde es durch Schmelzen von Quarz zu Quarzglas verarbeitet. Aufgrund der aufwendigen Handwerksverfahren galt Glas bis zur industriellen Revolution sehr teuer. Der Rohstoff Quarzsand wird heute noch verwendet, um viele Glassorten herzustellen. Der Produktionsablauf von Glas ist in der Regel immer gleich. Zunächst werden die Grundsubstanzen wie Natron, Kalk und Sand vermischt. Anschließend folgt der Prozess der Schmelze. Dabei wird die Glasschmelze in unterschiedliche Phasen unterteilt, die die Glasbauer genau beherrschen. Nach der Schmelze folgt die Formgebung, in der das heiße Glas in die gewünschte Form gebracht wird. Danach folgt das Abkühlen. Dabei ist es wichtig, dass keine Spannungen ins Glas kommen, die später zum Ermüden des Werkstoffs führen. Das Werkstück wird zu diesem Zeitpunkt als Rohling bezeichnet. Als letzten Schritt steht die Oberflächenveredelung des Rohlings auf dem Programm. Hier wird durch das Auf- oder Abbringen von Schichten die Struktur des Glases modifiziert.

Veredelungen wie das Einfärben von Glas werden durch Zusatzstoffe, die dem Werkstoff beigefügt werden, erreicht. Beispielsweise führt das Zugeben von Eisen und Schwefel zu braun gefärbtem Glas. In der frühen Neuzeit und im Mittelalter war Venedig das Herz der Glasindustrie. Kunstvoll verzierte Gläser wurden für viele verschiedene Einsatzzwecke verwendet. Ob als Kirchenglas oder Trinkgefäß, überall in der europäischen Welt war kunstvoll verziertes Glas im Einsatz.

In der Zeit der Industrialisierung wurden erstmals die Fertigungsprozesse von Glas automatisiert und revolutioniert. Zu diesem Zeitpunkt war der Glaswerkstoff nicht mehr teuer und für jedermann erschwinglich. Heutzutage findet Glas überall Anwendung. In Autos als Autoglas, in der Bahn, im Büro und zu Hause als Fensterscheibe. Glas ist aus einer modernen Welt nicht mehr wegzudenken.

Die Herstellung von Glas hat sich in den letzten Jahrhunderten stetig weiterentwickelt. Heute ist es möglich, komplette Hochhausfassaden aus Glas zu bauen. Das Glas dieser Fassaden ist so stabil, dass es sogar Erdbeben und Naturkatastrophen aushalten kann. Es wird in der Architektur als Teil der Struktur eines Gebäudes berücksichtigt und gezielt eingesetzt. Gleichzeitig trägt modernes Fensterglas in Einfamilienhäusern und Bürogebäuden zur Wärmedämmung bei. Mit 3- oder 4-fach verglasten Fenstern lassen sich alle gültigen und noch so strengen Energievorschriften einhalten. Die Möglichkeiten von Fensterglas sind heute so groß wie noch nie und dank des modernen Glasbaus lassen sich mit dem Werkstoff Glas nahezu alle Wünsche erfüllen.


Teilen